17 März, 2007

PICASA - Fotos online

Gestern hab ich, obwohl ich normalerweise solche Programme nicht mag, Google´s Picasa2 installiert und getestet. Wow! Ist schon ziemlich toll damit seine Fotos zu verwalten / bearbeiten oder einfach nur anzusehen.

Bisher hab ich meine Fotos in Unterordnern gesammelt. Das hat für mich immer gut funktioniert, ich brauchte lediglich den Windows Explorer und einen Bildbetrachter (oder gleich nur die "Windows Bild- und Faxanzeige").

Picasa stellt meine Bilder aber einfach übersichtlicher dar und es macht viel mehr Spaß damit seine Bilder zu betrachten. Ich hab damit Bilder wieder gesehen, von denen ich gar nichts mehr wusste :-)

Google hat hier natürlich auch wiedermal seine Suchtechnologie eingebaut - macht aber auch Sinn und funktioniert toll. Man kann z.B. nach Stichwörtern in all seinen Fotos suchen und dies dann auch noch auf einen Zeitraum einschränken. Wobei die Suche natürlich auch den Ordner-Namen berücksichtigt - meine Fotos sind nämlich nur selten mit "sprechenden" Namne versehen.

Letztendlich hab ich dann eine Funktion getestet, mit deren Hilfe ich ohne großen Aufwand endlich mal unsere Urlaubsfotos online stellen konnte (zumindest mal einen Teil davon).

Dazu muß man nur ein Google-Konto haben und schon kann man
anlegen (gratis - 1GB Speicher) und schon kann man von Picasa die Bilder hochladen.
Picasa-Webalben lassen sich natürlich auch brav hier in den Blog einbauen - seht selbst - und viel Spaß beim Betrachten der Bilder (Kommentare sind natürlich willkommen!).

Euer Blogging Schim

Keine Kommentare: